Über uns

DU hast Probleme und brauchst dringend Hilfe ?

Wenn Du Unterstützung benötigst, unter 27 Jahren alt bist und dich in Nettetal aufhälst, dann melde Dich doch bei uns!

Alle Angebotenen Hilfen sind freiwillig und Deine Daten werden Top-Secret von uns behandelt. Kontakt, Begleitung und Vermittlung (etwa zu Behörden) erfolgt immer nur ausrücklich in Deinem Auftrag!

Typische Probleme, bei denen wir Dir helfen können sind z.B.:
– Schulprobleme – Stress zu Hause – Beziehungsschwierigkeiten
– Ausbildungs- und Arbeitsstellensuche – Suchtprobleme
– Ärger mit der Polizei und/oder dem Gericht – Schwangerschaft
– Geldprobleme – Schulden – Wohnungslosigkeit uvm.

Streetwork ist:

Beratung, auch an Jugendtreffpunkten, ohne Bürokratie:
Das bedeutet, wir sind regelmäßig in der Stadt unterwegs, an Treffpunkten an denen sich Jugendliche aufhalten. Du kannst uns jederzeit ansprechen oder uns anrufen/mailen sowie in der Anlaufstelle während der Sprechzeiten aufsuchen. Bei uns gibt es keine Formulare oder Anträge und wir führen keinerlei Akten über Dich. Alles was Du uns sagst, behandeln wir Top Secret. Nichts passiert, wenn Du es nicht ausdrücklich wünschst.

Begleitung und Hilfe in Stresssituationen und Krisen:
Wenn Du Bedenken hast z.B. alleine zum Arbeitsamt, zum Sozialamt oder wohin Du auch immer musst, zu gehen – wir begleiten Dich gerne! Wir unterstützen Dich auch, wenn Du z.B. Ärger mit deinen Eltern, Freunden, der Polizei etc. hast. Wenn Du grade nicht weiter weisst, warum auch immer, kannst Du uns aufsuchen damit wir ein offenes Ohr haben für Deine Probleme und Dir Möglichkeiten zeigen, Deine Situation zu verbessern.

Vermittlung in das bestehende Hilfesystem:
Du brauchst Hilfe, weißt aber nicht woher Du sie bekommen kannst? Vielleicht weisst Du auch gar nicht, welche Hilfen es überhaupt gibt in Deiner Situation? Wir vermitteln nicht nur entsprechende Adressen und Telefonnummern, sondern machen mit Dir auch Termine. Auf Wunsch begleiten wir Dich dorthin und unterstützen Dich dort.

Schaffung und Erhaltung von Treffpunkten:
Jugendliche brauchen in ihrer Freizeit die Möglichkeit, sich an speziell für sie (und von ihnen) geschaffenen Treffpunkten im öffentlichen Raum aufzuhalten. Die Aufgabe des Streetwork Nettetal ist es daher, solche Treffpunkte zu schaffen und zu erhalten. So gibt es verschiedene Bolz- und Baskettballplätze, Skateranlagen und Hütten in Nettetal. Das Spielmobil der Stadt Nettetal soll zukünftig dafür sorgen, dass auch Kinder wieder “verwaiste” Spielplätze nutzen und Aktivitäten im freien durchführen.

Freizeit- und Pädagogische Angebote:
Regelmässig führen wir verschiedene Aktionen mit Gruppen von Jugendlichen durch und machen Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. So werden unterschiedlichste Aktivitäten (z.B. Fussballturniere, Müttertreffs, Ausflüge) von uns veranstaltet. Viele dieser Angebote werden in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen in Nettetal durchgeführt (z.B. den verschiedenen Jugendeinrichtungen).

Unsere Arbeitsgrundlagen sind:
Eine Akzeptierende Haltung: Wir akzeptieren Dich so, wie Du bist.
• Freiwilligkeit: Du kommst freiwillig zu uns. Ein Kontakt zu uns findet dann statt, wenn Du uns um Hilfe bittest und es wünschst. Wir zwingen Dich zu nichts. Alles was wir mit Dir zusammen machen, passiert nur in Deinem Auftrag und wenn Du es willst.
• Verschwiegenheit und Anonymität: Wir behandeln alles Top Secret. Wir führen keine Akten und was Du uns erzählst, behalten wir für uns.
• Parteilichkeit für Adressaten: Wir setzen uns für Dich ein, sind auf Deiner Seite und arbeiten auch nur für Dich!